HR-Digitalisierung

Um die Chancen der Digitalisierung konsequent nutzen zu können, beraten und begleiten wir Sie bei der Neuausrichtung Ihrer HR-Prozesse und -Instrumente.

HR-Prozesse digitalisieren und optimieren

Mit langjähriger Erfahrung und hoher Fachexpertise im HR- und IT-Umfeld helfen wir Ihnen, die Potenziale der Digitalisierung zu erkennen und zielführend in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

Wir unterstützen Sie von der Einrichtung bis hin zur Wartung von diversen Schnittstellen zur Zeitwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Personalmanagement etc.

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Unsere Lösungen im Überblick

Effektive IT-Unterstützung

Vom Personalprozess zur IT-Lösung – egal ob Personalmanagement, Talent Management, Recruiting oder Employee Self Service: Gemeinsam mit unseren starken Partnern beraten wir Sie bei der Übersetzung Ihrer fachlichen HR-Bedarfe in Anforderungen an eine effektive IT-Unterstützung.

Gemeinsam finden wir IT-Tools, die Ihren Anforderungen entsprechen, und binden diese in Ihre bestehende HR-Landschaft ein. Durch unsere Erfahrung und die Kombination aus HR- und IT-Know-how helfen wir Ihnen, Prozesse optimal zu gestalten und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Rufen Sie Ihre abrechnungsbezogenen Dokumente sicher, online und standortunabhängig ab

Die HR-Documentbox bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Dokumente im sicheren Online-Datenraum bereitzustellen. Mithilfe des Onlineportals können Sie Ihren Mitarbeitern Gehaltsabrechnungen und andere Schreiben zur Verfügung stellen. Unabhängig vom Standort und Gerät können die Mitarbeiter ihre persönlichen Dokumente nach dem Login ansehen und herunterladen. Die Applikation kann auch privat genutzt werden, um persönliche Dokumente hochzuladen und zu verwalten.

Der Service bietet Ihnen Zeit-, Papier- und Kostenersparnis. Zudem wird das Image des umweltbewussten Unternehmens gesteigert. Besonders in einer Situation mit vielen Mitarbeitern im Home-Office, wodurch die persönliche Übergabe von Dokumenten nicht möglich ist, bietet dieser Service einen Mehrwert. Darüber hinaus wird dem Mitarbeiter ein einfacher und flexibler Zugriff auf Abrechnungsunterlagen gewährt.

 

Ihre Vorteile:

  • Zeit- und Papierersparnis
  • Nachhaltige Kostensenkung für Büromaterialien
  • Steigerung des Images durch umweltbewusstes Handeln
  • Einfacher, flexibler und sicherer Zugriff für Mitarbeiter
  • Zukunftssichere Lösung

Für mehr Agilität und Teamarbeit

Neue Technologien (z. B. Microsoft Teams) konfrontieren Mitarbeiter mit bisher unbekannten Szenarien, Aufgaben und Arbeitsweisen.

HR sollte daher zum Gestalter der Weiterentwicklung werden: Lernen Sie mit OEDIV als qualifiziertem CSP-Direktpartner im Cloud-Solution-Provider-Programm von Microsoft die umfangreichen neuen Möglichkeiten kennen und setzen Sie Agilität und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen frei. Durch den optimalen digitalen Arbeitsplatz sowie eine Arbeitsweise, die Zusammenarbeit und Vernetzung fördert, machen Sie Ihr Unternehmen attraktiv für Mitarbeiter und neue Talente und fördern die Produktivität jedes einzelnen Mitarbeiters.

 Kopieren von Personalnummern, mit allen auf die Personalnummer bezogenen Daten, in ein Test- oder Integrationssystem

Unser PCopy ermöglicht es, ausgewählte Personalnummern mit allen auf die Personalnummer bezogenen Daten in ein Test- oder Integrationssystem zu kopieren. Zur Sicherheit können bestimmte personenbezogene Datenfelder bei dem Vorgang auch verschlüsselt übertragen werden. So können Sie alle Szenarien der Personalabrechnung ohne Risiko im Testsystem nachstellen und aktuelle Entwicklungen prüfen, ohne durch die Tests produktive Daten zu gefährden.

Der PCopy wird im jeweiligen Zielsystem aufgerufen und greift per RFC-Verbindung auf das Quellsystem (Produktivsystem) zu. Je nach Konfiguration der RFC-Verbindung werden Anmeldedaten für das Quellsystem abgefragt. Auf diese Weise wird verhindert das Personalnummern durch Personen kopiert werden, die eigentlich keinen Zugriff auf produktive Personaldaten haben.

 

Ihre Vorteile:

  • Nachstellen von Testfällen im Entwicklungs- oder Integrationssystem
  • Kein Aufruf im Produktivsystem möglich
  • Verschlüsselung von Datenfeldern möglich
  • Aktuelle Datenstände auf Entwicklungs- oder Integrationssystem

Umfangreiches Löschkonzept zur Löschung Personenbezogener Daten im SAP HCM auf Basis von SAP ILM.
 

Unsere Data Management Solution dient der revisionsgerechten Datenlöschung gemäß der EU-DSGVO im SAP HCM System. Ihnen wird ein detailliertes Löschkonzept für die im SAP HCM System gespeicherten personenbezogenen Daten an die Hand gegeben, welches auch im Zuge einer Datenschutzprüfung vorgelegt werden kann.

Herzstück unseres Services ist die vollständige Einrichtung des lizenzfreien SAP Standard-Tools „SAP Information Lifecycle Management“ (SAP ILM). Wir unterstützen Sie bei der Bereinigung von personenbezogenen Daten im SAP HCM und geben Ihnen verschiedene Dokumentationen und Anleitungen an die Hand.

Ihre Vorteile:

  • Vorhandenes Grundcustomizing
  • Möglichkeit der Automatisierung
  • Detaillierte Anleitung (Handbuch)
  • Verschiedene Dokumentationen
  • umfangreiches Löschkonzept
  • verringerter Aufwand
  • Betreuung von der Einführung bis zur Löschung

Wir erarbeiten und führen maßgeschneiderte & individuelle Schulungen rund um HR-Themen. Außerdem veranstalten wir jährlich am Jahresanfang Schulungen zum Jahreswechsel mit allen relevanten Änderungen in den markführenden Systemen SAP HCM, ADP PAISY und P&I LOGA. Es erwarten Sie neben Informationen zu den gesetzlichen Änderungen im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht zum neuen Jahr am Vormittag mit einer ALGA Referentin, auch Informationen zu neuen Funktionalitätserweiterungen und Tipps und Tricks am Nachmittag für Ihre persönliche Arbeit. Unser Jahreswechselforum ist buchbar als Präsenzveranstaltung in Bielefeld mit der Option eines gemeinsamen Abendessens zum Austausch und besseren Kennenlernen oder als Onlineveranstaltung. Selbstverständlich werden alle dazugehörigen Informationen und Beiträge als Handout zur Verfügung gestellt, sodass Sie für das neue Jahr bestens vorbereitet sind.

 

Wir unterstützen Sie von der Einrichtung bis hin zur Wartung von diversen Schnittstellen zur Zeitwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Personalmanagement etc.

 

Ihr persönlicher Kontakt

Lars Günzel
HR Services

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